Zinngießen mit dem P-Seminar des Armin-Knab-Gymnasiums Kitzingen

• StartseiteSchulleben

"Zinn ist ein chemisches Element mit dem Symbol Sn und der Ordungszahl 50 im Periodensystem der Elemente", erklärte eine Schülerin aus dem P-Seminar den gespannten Kindern der Klasse 4b.
Bekannt gemacht wurden wir zuerst mit dem sogenannten "Zinnschrei". Achtung! Hier droht keine Gefahr! Es handelt sich um ein knirschendes Geräusch am Ohr, das beim Biegen von Zinn auftritt.
Bevor wir selbst mit diesem Material experimentieren durften, gab es eine Sicherheitsunterweisung von Ida und Celina, wie z. B. lange Haare nach hinten binden und unbedingt mit der Sicherheitsbrille die Augen schützen.
Draußen auf dem Pausenhof durften wir in einer eigens dafür aufgebauten Zinngießerei Zinnreste in einem Tiegel unter dem Gasbrenner schmelzen lassen. Danach wurde das flüssige Zinn in eine Aluminiumform gegossen.
"Erstaunlich, dass es so schnell fest wird", meinte Helena interessiert.
Anschließend lösten wir das festgewordene Zinn aus der Form heraus.
Selbstgegossene Kunstwerke, wie Teddybären, kleine Kanonenrohre oder Wappen entstanden zu unserer großen Freude. Als Andenken durften wir unsere selbstgegossenen Zinnfiguren mit nach Hause nehmen.
Herzlichen Dank an die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars und ihrem Lehrer Herrn Schwab für diese besondere Aktion; auf das Fach Chemie sind wir nun gespannt!

Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b mit ihrer Klassenleitung Angelika Degenbeck