Vogelkunde auf dem Pausenhof
Nach den Osterferien startete im Religions- und Ethikunterricht der vierten Klassen in Zusammenarbeit mit der Ortsgruppe des LBV ein spannendes Projekt zur Vogelbeobachtung. Mithilfe eines Futterhäuschens mit eingebauter Kamera konnten die Schülerinnen und Schüler heimische Vögel ganz aus der Nähe erleben und sie als Teil der wunderbaren Schöpfung bestaunen.Die beiden Vorsitzenden der LBV-Ortsgruppe, Herr Ebert und Herr Grygier, installierten das besondere Häuschen gemeinsam mit den Kindern in einem Haselnussstrauch auf unserem Pausenhof. In den folgenden Wochen lockten wir mit Vogelfutter zahlreiche gefiederte Besucher an. Beim regelmäßigen Auslesen der Aufnahmen am Whiteboard sahen die Kinder, wie die Vögel anflogen, fraßen oder neugierig in die Kamera blickten.Mit einem Vogelbestimmungslexikon lernten die Schülerinnen und Schüler, die Arten richtig zu erkennen: etwa die Kohlmeise mit ihrer charakteristischen schwarzen „Krawatte“ am Hals oder die kleinere Blaumeise mit ihrem blau-gelben Gefieder. Auch Haussperlinge und Tauben ließen sich blicken. Besonders begeistert waren die Kinder darüber, ihre geflügelten Freunde so nah und lebendig beobachten zu können.Für eine große Überraschung sorgte ein nächtlicher Besucher: Ein kleines Nagetier bediente sich heimlich am Vogelfutter. Es war keine Vogelart, sondern eine Haselmaus – leicht zu erkennen an ihren schwarzen Knopfaugen, dem braunen Fell und dem dicht behaarten langen Schwanz.Im Rahmen der Aktion „Schulstunde der Gartenvögel“ beteiligten sich viele Kinder auch zu Hause. Eine Stunde lang beobachteten sie auf dem Balkon, im Garten oder in der Scheune verschiedene Vogelarten und notierten ihre Ergebnisse auf vorbereiteten Zählkarten. Die höchste Zahl gleichzeitig entdeckter Vögel wurde an den LBV gemeldet. Besonders häufig wurden Haussperlinge, Feldsperlinge und die inzwischen seltener gewordenen Mehlschwalben gezählt.Zum Abschluss möchten wir uns herzlich bei Herrn Ebert und Herrn Grygier für ihre Unterstützung und die spannenden Projekte bedanken. Inzwischen sind wir richtige Vogelforscher geworden und wissen genau, welche gefiederten Freunde unsere Schule und unsere Gärten besuchen. Die heimische Natur und der Schutz jedes kleinen Lebewesens liegen uns am Herzen.
Angelika Degenbeck, Klassenleitung 4b












