Umweltprojekt Heckenforscher der 2. Jahrgangsstufe

Am Mittwoch, 27.09.2023 besuchten die zweiten Klassen im Rahmen ihres Projektes "Alltagskompetenz Naturschutz" den Naturlehrpfad Schwarzenau. Auf diesem Lehrpfad zur Agrarökologie der bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft sind 26 heimische Bäume und Heckensträucher der freien Landschaft auf 16 Tafeln ausgeschildert.

Zwei Expertinnen, Frau Claudia Markert und Frau Cristina Markert, hatten sich bereit erklärt, den Kindern mit Hilfe von Experimenten, Lupen, Becherlupen, Ferngläsern und Bestimmungsbüchern die Vielfalt der Natur nahe zu bringen.

Im Anschluss an diesen informativen und lehrreichen Ausflug konnten die Schüler_innen ihr Wissen am nächsten Schultag noch bei einer spannenden Schatzsuche testen. Danach erhielten sie nach einem ausgiebigen Heckenfrühstück als Belohnung von den beiden Expertinnen noch ein Heckenforscherabzeichen.

Melanie Weigand, Klassenleiterin 2a