Töpferprojekt Klasse 3b und Vorschulkinder des Kindergarten St. Sebastian

Die Vorschulkinder des Kindergarten St. Sebastian besuchten den Werkunterricht der Klasse 3b zum gemeinsamen Töpfern.
Im Kinderhaus hatten die künftigen Erstklässler schon eifrig Entwürfe und Schablonen von Kreuzen erstellt. Diese setzten die kleinen Handwerker mit Unterstützung der Schülerinnen und Schüler der Klasse 3b in Plattentechnik um. So entstanden verschiedene Kreuzformen, deren Oberflächen mit verschiedenen Techniken gestaltet wurden. Nach der Trocknungsphase folgte die Verzierung mit Glasgranualt und anschließender Brennung. Bunt und farbenfroh wurden die Kunstwerke durch Pinsel und verschiedene Glasuren, die beim Glasurbrand aufschmolzen und sich mit dem Ton verbanden.
Alle Kinder hatten jede Menge Freude am Handwerken und kreativen Arbeiten.
Die fertigen Tonwerkstücke werden gesegnet und den künftigen Schulkindern beim Abschlussgottesdienst des Kindergartens St. Sebastian überreicht.

Petra Steinhoff, WG - Fachoberlehrerin