Spannende Einblicke in die Buchdruckerei zum Welttag des Buches

Zum Welttag des Buches besuchten die vierten Klassen die Druckerei und die Buchhandlung der Abtei Münsterschwarzach.
Bruder Willibrord erklärte den Kindern, wie es zur Entstehung des Welttages des Buches kam und gab ihnen eine Einführung in die Buchhandlung. Danach lösten die Schülerinnen und Schüler ein Quiz an sechs Stationen und hatten auch Zeit, im Buchladen herumzustöbern. Abschließend bekam jedes Kind sein Buch zum Welttag des Buches ausgehändigt.

Die Führung durch die Druckerei war besonders spannend. Hier lernten alle, seit wann es den Buchdruck überhaupt gibt, wie Bücher davor vervielfältigt wurden und wie die Buchdruckerei heute funktioniert. Außerdem erklärte der Leiter der Druckerei Herr Blaß den Kindern auch, welche verschiedenen Berufe in der Druckerei gebraucht werden. Beim Rundgang durch die Druckerei wurden alle mit Wassernebel besprüht, der verhindert, dass die zu bedruckenden Blätter zu trocken werden und dadurch aneinander kleben. Zum Abschluss bekam auch hier jedes Kind ein Geschenk, nämlich zwei Notizblöcke.