Kooperationsprojekt Schwimmen Grundschule-Realschule

Im Juni konnte die Klasse 1a an einem Kooperationsprojekt Schwimmen zwischen der Grundschule und der Realschule Dettelbach teilnehmen. Ziel dieses Projektes war es, den Grundschulkindern die Angst vor dem Wasser zu nehmen und mit verschiedenen Spielen zur Wassergewöhnung, erste Erfahrungen im Wasser zu sammeln. Auch die bei vielen Erstklässlern schon vorhandene Schwimmfähigkeit sollte verbessert werden.
Bei dem Besuch des Dettelbacher Hallenbades wurde jedem Erstklässler eine Schülerin der neunten Klasse als Patin zugeordnet. In diesen Zweierteams und auch gemeinsam in der ganzen Gruppe wurden Spiele und Übungen durchgeführt. Die Mädchen der neunten Klasse konnten ihre Schwimmfähigkeit sowie ihr Einfühlungsvermögen unter Beweis stellen. Auch lernten sie hierbei, Verantwortung zu übernehmen.
Alle Kinder, klein wie groß, sowie die beteiligten Lehrerinnen waren begeistert von den beiden Schwimmbadbesuchen.
Das Projekt wurde von Frau Kreßmann und Frau Reinlein (beide Grundschule) und Frau Günther (Realschule) begleitet.

Daniela Reinlein, Klassenleitung 1a