Forschen und Experimentieren: Entdecke die Welt der Wissenschaft

Der Kurs Forschen und Experimentieren ist ein aufregendes Angebot für alle Schüler_innen der 3. und 4. Klassen, die neugierig auf die Wunder der Natur sind und gerne eigene Fragen erforschen möchten. Im Verlauf des Schuljahres haben die Kinder die Möglichkeit, sich in sieben spannenden Unterrichtsstunden in die Welt der Wissenschaft und des Forschens zu vertiefen.
Unser Kurs bietet den Schüler_innen die Gelegenheit, sich wie echte kleine Wissenschaftler_innen zu fühlen und sich mit faszinierenden Fragen auseinanderzusetzen. Hier zwei Beispiele für Forscherfragen, denen wir auf den Grund gehen:

Warum hat der Pilz einen Hut?
In dieser Einheit erkunden wir die faszinierende Welt der Pilze. Wir erfahren, warum sie diese charakteristische Hutform haben und wie sie sich vermehren. Dabei dürfen die Kinder selbst Experimente durchführen, spannende Entdeckungen machen und diese stolz in ihr persönliches Forscherheft eintragen.

Woraus bestehen Farben?
In dieser Lektion werden wir zu echten Farbdetektiven: Wir gehen der Frage nach, woraus Farben bestehen und wie wir sie mischen können. Die Kinder erhalten die Möglichkeit, eigene Farben zu kreieren und dabei die Geheimnisse der Farbmischung zu entschlüsseln

Dieser Kurs fördert nicht nur die Neugier der Schüler_innen, sondern auch ihre kreativen und analytischen Fähigkeiten. Sie lernen, wie man Forscherfragen stellt, Experimente plant und durchführt, sowie Ergebnisse präsentiert.
Diese Grundidee, Lernende in die Rolle von Forschenden schlüpfen zu lassen, wurde der Bund- Läderinitiative "Leistung macht Schule" (LemaS) in Kooperation mit der Universität Tübingen weiterentwickelt und seit 2018 an unserer Schule erprobt.

Wir freuen uns auf eine aufregende Zeit des Forschens und Experimentierens!

Annette Grimm, Kursleiterin, Klassenleiterin Klasse 3b