Erneute Auszeichnung zur Umweltschule

Fur das Schuljahr 2023/24 wurde unsere Schule zum vierten Mal für das besondere Engagement zur nachhaltigen Verbesserung der Schulwelt zur "Umweltschule in Europa/ Internationale Nachhaltigkeitsschule" ausgezeichnet.

Im letzten Schuljahr setzen sich die Schüler*innen in einer Projektwoche intensiv mit dem Thema Papier auseinander. An zwölf Stationen lernten die Kinder handlungsorientiert etwas über die Erfindung des Papiers, verschiedene Umweltsiegel, sortierten unterschiedliche Papiersorten und noch vieles mehr. Außerdem wurden Plakate zum Thema "Abholzung des Regenwaldes" und für weniger Papierverbrauch und mehr Walderhaltung erstellt. Visuell wurde der Papierverbrauch pro Klasse in einem Schuljahr anhand von aufgestapelten Kartons Kopierpapier dargestellt und sich darüber Gedanken gemacht, wie wir den Papierverbrauch reduzieren können. Zusätzlich erhielten die Schüler*innen im Rahmen des WG Unterrichts die Möglichkeit, selbst Papier zu schöpfen.

In einem zweiten Handlungsfeld stand der Rohstoff Holz im Mittelpunkt. Zwei dritte Klassen setzten sich bei einer Exkursion zum Walderlebniszentrum Gramschatzer Wald mit dem Thema nachhaltige Waldwirtschaft auseinander.

Nun nahmen die Schüler*innen stolz die Flagge und die Urkunde für ihr Engagement für Umweltschutz und Nachhaltigkeit entgegen.

Im aktuelle Schuljahr werden wir uns auf die Spur des Mikroplastiks begeben und erforschen, wie wir unseren Plastikverbrauch an der Schule reduzieren können.

Angelika Degenbeck, Umweltbeauftragte, Klassenleitung 4c