Besuch des Weltladens in Würzburg - Eintauchen in Abenis Schokoladenwelt

Im Rahmen des Projekts "Zukunft mit Klasse" besuchten die Kinder der Klassen 4a und 4b den Weltladen in Würzburg. Zum Thema "Vom Kakao zur Schokolade" gab uns Frau Pfeifer vom Weltladen wichtige und interessante Informationen. Wir durften mit dem Kakaomaskottchen Abeni in die Schokoladenwelt reisen und erfuhren, das ca. 50 Kakaobohnen in einer Tafel Schokolade stecken. Viele Kinder wussten schon, dass Kakao im sogenannten "Kakaogürtel" angebaut wird und dass die Elfenbeinküste der weltweit größte Kakaoproduzent ist.
Das Besondere der Kakaoernte ist, dass die direkt am Baum wachsenden Früchte per Hand mit einer Machete geerntet werden. "Unglaublich, dass es gelbe, orange und sogar violett gefärbte Kakaobohnen gibt", meinte eine erstaunte Schülerin.
Die Pause verbrachten wir an der frischen Luft mit einem Kakaospiel zum Bewegen, bei dem sich die Kinder mit ein bisschen Glück vom Kakaobaum in eine Schokoladentafel verwandeln konnten.
Ein Schokoladenquiz und ein Schokoladendorf-Ausmalbild rundeteten die Erlebnisse in der Schokoladenwelt ab.
Der krönende Abschluss war für viele Kinder sicherlich, dass sie im Weltladen herumstöbern und fair gehandelte Produkte, wie Schokolade, Gummibärchen oder kleine Instrumente vom mitgebrachten Taschengeld einkaufen durften.

Angelika Degenbeck, Klassenleitung 4b