Besuch des Müllheizkraftwerkes Würzburg

Aus Müll Strom und Energie gewinnen - geht das denn?

In der letzten Woche vor den Osterferien fuhren die zweiten Klassen ins Müllheizkraftwerk Würzburg. Eine spannende Führung durch das Gelände erwartete die Kinder mit ihren Lehrerinnen. Am beeindruckendsten war der große Greifer im Müllbunker, der den Restmüll in den Brennofen befördert. Beim spielerischen Sortieren von vorbereitetem Müll konnten die Kinder schon vor der Führung zeigen, was sie in einem interessanten Vortrag über Müll gelernt hatten. Außerdem erfuhren die Schülerinnen und Schüler an einem Modell, wie das System Müll-Heiz-Kraftwerk funktioniert und dass in Würzburg tatsächlich aus Müll Strom und Wärme gewonnen wird. Ein Highlight stellte auch der Besuch des Dachs mit der faszinierenden Aussicht über Würzburg dar.
Zum Schluss erhielten alle Kinder noch eine Brotdose aus recycletem Kunststoff als Geschenk zur Erinnerung an diesen spannenden Besuch.

Melanie Weigand, Klassenleitung 2a