Leseprojektwoche anlässlich des 50. Geburtstags des Sams von Paul Maar

Anlässlich des 50. Geburtstags des Sams von Paul Maar stand das Lesen und Vorlesen aus Paul Maars zahlreichen Werken im Mittelpunkt der diesjährigen Lesewoche.
Dazu hatte unsere Lesebeauftragte Frau Hanna Dittmann in Zusammenarbeit mit dem KuK zahlreiche Materialien und Aktivitäten vorbereitet.
So tauchten die Kinder in die Welt des Herrn Taschenbier ein, besuchten im KuK ein Vorlesekino und hatten Vorlesepaten in ihren Klassen zu Besuch.
Am Donnerstag sorgte der Bücherflohmarkt für neuen Lesestoff und am Freitag besuchten alle Schüler*innen das Schulkino. Hier durften sie unter 5 Kinoverfilmungen von Paul Maars Werken ihren Lieblingsfilm auswählen und schauen.
Auch die blauen Wunschpunkte des Sams fanden Einzug in die Schule. Jedes Kind konnte einen Wunsch auf einen blauen Punkt notieren, der dann an eine große Wunschwand gepinnt wurde. So kann man Wünsche nach einem Haustier oder Spielzeug, Gesundheit für alle Menschen, den Wunsch nach Frieden auf der Welt und noch vieles mehr auf der Wunschwand finden.
"Das war eine wundervolle Woche!", rief eine begeisterte Schülerin aus.

Ganz herzlichen Dank an Hanna Dittmann (Lesebeauftragte) und das KuK!